1000 Arbeitsstunden ehrenamtlich! – Außergewöhnliche Einsätze auf Wooge

Kategorien: Uncategorized

250 fröhliche und beeindruckte GottesdienstbesucherInnen feierten einen sehr besonderen Gottesdienst „Haus Ibbenbüren – unter neuem Dach“. – Sie applaudierten den ehrenamtlich Mitarbeitenden minutenlang für ihre Einsätze für das Gemeindehaus auf der Insel.

Die Mitarbeitenden haben diese Wertschätzung mehr als verdient. 15 von Ihnen leisteten in diesem Frühjahr über 1.000 (!) Arbeitsstunden im Haus und am Haus. Sie renovierten die Zimmer 5 bis 7,  setzten eine neue Haustür ein und kümmerten sich um kleinere oder größere Reparaturen. – Danke allen für dieses außergewöhnliche Engagement, auch denen, die im Gottesdienst nicht dabei sein konnten.

Auch die Stiftung wird ehrenamtlich im Vorstand und im Kuratorium geführt. – Insgesamt sind jetzt nach der Übergabe des Ehrenamts-Betriebes an die Stiftung 45 Menschen ehrenamtlich in der Sache unterwegs! Für ihren Einsatz wurden über 500€ in den Klingelbeutel gelegt. Auch dafür ein herzliches „DANKE“!! 

Der Gottesdienst berührte viele auch unter inhaltlichem und spirituellem Aspekt. – Er wurde musikalisch begleitet vom Akkordeon-Orchester Ibbenbüren unter der Leitung von Ilse Saatkamp und von Christian Schauerte am Klavier. Die Gestaltung verantwortete ein Team mit Pfarrer Reinhard Lohmeyer.

Im Anschluss konnten auf der Gruppenleiterversammlung alle Neuigkeiten mitgeteilt und alle Fragen gestellt und alle Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Saison kann beginnen. Zum nächsten Wochenende fährt die Reinigungsgruppe auf die Insel. Dann strahlt das Haus außen und innen und das Leben kann losgehen. Auch in diesem Jahr ist das Haus wieder – wie vor Corona – sehr gut belegt.

Alles in Allem ein außergewöhnliches Projekt!
2024 kann das 50ste Jahr „Haus Ibbenbüren“ gefeiert werden. Die Kirchengemeinde hatte das Haus vom 1.1.1974 an für 25 Jahre lang gemietet. Seit 2015 ist es im Eigentum der Stiftung „Evangelische Kirche in Ibbenbüren“. Und die Stiftung wird in 2024 15 Jahre jung. Genug Gründe, uns auf ein schönes Fest vorzubereiten.