"GeSeegnet" – Sommerferiengottesdienst am Beach

"GeSeegnet" – Sommerferiengottesdienst am Beach

"GeSeegnet" – Sommerferiengottesdienst am Beach

# Neuigkeiten

"GeSeegnet" – Sommerferiengottesdienst am Beach

Traditionell fand auch in diesem Jahr ein Sommerferiengottesdienst am Aasee-Beach statt. Bei gutem Wetter fanden sich am 4. August zahlreiche Besucher*innen am Ufer des Sees ein. Pfarrer Marcel Freitag und Pfarrerin Lena Stubben hatten diesen gemeinsam mit einem Team von Ehrenamtlichen und Kirchenmusiker Christian Schauerte und Küster Markus Heinze vorbereitet.

In diesem Jahr stand der Gottesdienst unter dem Motto „GeSeegnet“ – Wasser des Lebens. Es ging um das Thema Taufe. Zu Beginn bekamen alle Besucher*innen eine kleine Holzperle, die noch eine wichtige Rolle spielen sollte. Was die Perlen mit der Taufe zu tun haben, das wurde dann im Verlauf des Gottesdienstes deutlich: Genauso wie die Perlen, ist auch die Taufe ein sehr kostbarer Schatz: Gott verspicht allen Getauften, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Und jeder getaufte Mensch ist genau wie eine Perle einzigartig und kostbar.

Das wurde dann auch praktisch erfahrbar: Vier Kinder wurden im Gottesdienst getauft. Mit Quellwasser aus der Aa und guten Wünschen von allen Anwesenden. Denn während die Kinder getauft wurden, fädelte die Gemeinde aus den verteilten Perlen vier Ketten, die im Anschluss an die Täuflinge verschenkt wurden. So werden sie sich auch später an diesen Tag zurückerinnern.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte sich die Gemeinde noch bei kalten oder warmen Getränken austauschen und den Vormittag bei gutem Wetter am Aasee ausklingen lassen. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Ev. Kirchengemeinde Ibbenbüren

Kanalstraße 16 | 49477 Ibbenbüren

T: 05451 6480 | M: info.evibb@ekvw.de