Zweiter SommerFerienGottesdienst am Aaseestrand

Kategorien: Christuskirche,Gottesdienst

Mit Zentralgottesdiensten an ungewöhnlichen Orten geht die evangelische Kirchengemeinde in diesem Sommer neue Wege. Mit großem Erfolg, wie sich am 30. Juli erneut zeigte. Ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden (KMD Christian Schauerte, Küster Markus Heinze, Elke Stalljohann, Juliane Freese, Annette Lehmkuhl, Gabi und Martin Seelhöfer, Karin Wahlbrink-Schmitz, Vikarin Judith Schäfer und Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann) hatte den Beach-Gottesdienst vorbereitet. Etwa 170 Besucher kamen am Sonntag zum Südufer des Aasees und feierten bei sonnigem Wetter einen fröhlichen Gottesdienst mit viel Musik. Christian Schauerte begleitete die Gemeinde beim gemeinsamen Gesang am Piano und setzte mit Improvisationen eigene Akzente. „Guter Gott, gib uns, dass wir frohgemut diesen Sonntag feiern“, betete Vikarin Judith Schäfer, bevor der Gospelsong „Down by the Riverside“ kraftvoll über den See schallte.

Elke Stalljohann las aus dem fünften Kapitel des Lukas-Evangeliums die Stelle über den wunderbaren Fischzug des Simon Petrus. „Wir sind hier an einem See, wie Jesus und Petrus“, nahm Pfarrerin Uta Wiggermann in ihrer Predigt auf den Bibeltext Bezug. Darin werde nicht vornehmlich von einem Wunder erzählt und es gehe auch nicht um einen besonders großen Fischfang. Der Sinn des Gleichnisses sei, dass Gott uns Menschen in seine Nachfolge, in sein Netz beruft.

Die von Martin Seelhöfer vorgetragene poetische Geschichte über einen Tag am See endete mit den Worten „Es ist gut, so wie es ist“. Daran anknüpfend verwies Dr. Uta Wiggermann darauf, dass es nicht nötig sei, immer alles zu optimieren. „Wir sind an Gott gebunden und in seinem Netz gehalten“, so die Pfarrerin. Hawaiiketten als Teil dieses Netzes symbolisierten die Gemeinschaft. Die bunt bemalte Lutherfigur schaute wohlwollend auf die heiter gestimmten Beach-Besucher.
Nach dem sommerlichen Gottesdienst blieben die Gottesdienstbesucher noch vergnügt bei guten Gesprächen, frischem Butterkuchen und kühlen Getränken beieinander.
DSC_7887_600 DSC_7893_600 DSC_7911_600 DSC_7928_600 DSC_7913_2_600 DSC_7882_600