„Unser Luther? Die Bedeutung des Reformators in unserer Zeit“

Kategorien: Allgemein,Christuskirche

Von Reformations- oder gar Luthermüdigkeit ist derzeit in Ibbenbüren nichts zu spüren. Bereits im Mai und Juni machte sich eine große Anzahl vor allem junger Besucher in der Christuskirche mit Leben und Wirken Martin Luthers vertraut. Am Mittwochabend hatte die evangelische Kirchengemeinde den bekannten Lutherforscher Professor Dr. Albrecht Beutel eingeladen. Im blick.punkt erlebten über 60 Zuhörer einen Referenten, der unter dem Titel „Unser Luther? Die Bedeutung des Reformators in unserer Zeit“ ebenso sachlich fundiert wie unterhaltsam die Wirkung Luthers in der Gegenwart beleuchtete. „Besonders wichtig: Das Fragezeichen“, betonte er.

Nachdem Kirchenmusikdirektor Christian Schauerte Bibel und Gesangbuch aus dem Flügel gefischt und eine musikalische Einstimmung improvisiert hatte, begrüßte Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann die Besucher und stellte den Referenten vor. Was uns Luther in diesem Jahr bringt, fasste der Theologe aus Münster in wenigen Worten zusammen: Symposien, Vorträge, eine Vielzahl seichter Buchprodukte sowie einen staatlichen Feiertag für alle Bürger. In seine Ausführungen flocht der Kirchenhistoriker immer wieder amüsante Anekdoten ein. Jedoch blieb, wie es Luther gefordert hatte, auch in dem Vortrag die Ernsthaftigkeit erhalten.

Von der Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch bei kalten Getränken machten anschließend viele Besucher Gebrauch, denn Anregungen zur Diskussion hatte es an dem Abend reichlich gegeben. Professor Beutel und Dr. Uta Wiggermann haben in diesem Jahr das Buch „Luther – Reformatorische Hauptschriften des Jahres 1520“ vorgelegt. „Es ist nicht nur für Theologen interessant“, so die Autorin.