Sanierungsarbeiten am Christus-Kirchturm

Kategorien: Uncategorized

Die Holzkonstruktion im Inneren des Christus-Kirchturms ist aufgrund zu hoher Feuchtigkeit an einigen Stellen marode. Die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten beginnen direkt nach Ostern. Sie werden 6 – 8 Wochen andauern, in der Hoffnung, dass dann alle notwendigen Arbeiten erledigt werden können. Denn das wahre Ausmaß der Sanierung und auch der Kosten kann erst im Zuge der Arbeiten ermittelt werden, da die Holzbalken in das steinerne Mauerwerk hineingebaut sind und zuallererst freigelegt werden müssen. Die Verantwortlichen der Christus-Gemeinde hoffen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Aktuell belaufen sich die Kostenschätzungen schon auf insgesamt rund 100.000€. – Zur Finanzierung ist die Gemeinde auf Hilfe angewiesen. Anträge an verschiedene Institutionen sind gestellt. Auch Spenden können helfen. – Solange die Arbeiten andauern, kann der Turm natürlich nicht bestiegen werden. Gottesdienste, Amtshandlungen und Konzerte in der Kirche werden jedoch in keiner Weise von den Arbeiten beeinträchtigt werden. – „Man sagt so leicht, die Kirche sei reich. — Ja, sie ist reich – reich an Herausforderungen. Gemeinsam aber werden wir sie bewältigen können“, sagt Pfarrer Reinhard Lohmeyer voller Zuversicht.

Spendenkonto: IBAN DE25 4035 1060 0000 0070 70 – Stichwort: Turmsanierung Christuskirche 2017

2017-04-04-PHOTO-00000099