BST_0741_brigittestriehn_800

„KonSenZ“ ist für die Online-Abstimmung des Deutschen Engagementpreises nominiert

Kategorien: Uncategorized

Heute, am 12. September 2017, beginnt für die Ibbenbürener Gruppe „KonSenZ“ eine spannende Zeit. Der Zusammenschluss von Jugendlichen und Senioren aus der evangelischen Kirchengemeinde ist für die bundesweite Online-Abstimmung zum Deutschen Engagementpreis nominiert, die bis zum 20. Oktober läuft. Mit ausreichender Stimmenzahl können sie den Publikumspreis in Höhe von 10.000 Euro gewinnen. Zudem wird für 50 Teilnehmer die Einladung zu einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin vergeben. KonSenZ wurde durch den Kreis Steinfurt angemeldet, nachdem die Gruppe im Februar den ersten Platz im Kreis-Wettbewerb um den „Bürgerpreis Demografie“ belegte.

Ursula Habeck gründete vor vier Jahren mit einigen Konfirmanden und Senioren die Gruppe. „Konfirmanden und Senioren Zusammen“. Ziel war und ist es, das Miteinander der Generationen zu fördern, gemeinsam etwas zu unternehmen und voneinander zu lernen. Viele Aktivitäten wurden im Laufe der Zeit organisiert. Sie fördern den Gemeinsinn und vermitteln ein Gefühl für positive Werte in der Gesellschaft. Zwischen 20 bis 50 Personen im Alter zwischen zwölf und 90 Jahren nehmen daran teil.

Nun geht es also ins Online-Voting! Auf der Webseite www. deutscher-engagementpreis.de kann jeder Teilnehmer bis zum 20. Oktober seine Stimme abgeben. In der Kirchengemeinde und an einigen anderen Stellen der Stadt liegen zudem Flyer aus. „Wir würden uns natürlich sehr über den Preis als Anerkennung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit freuen“, betont Ursula Habeck. Auch die Teilnahme an einer Weiterbildung käme den engagierten Mitgliedern entgegen. „Man lernt schließlich nie aus und kann neue Erfahrungen immer gut umsetzen“, so die Leiterin der Gruppe.

Hier der Link zur Abstimmung:

https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/publikumspreis/voting-detail/?tx_epawards_voting%5bawardWinner%5d=48&tx_epawards_voting%5baction%5d=show&tx_epawards_voting%5bcontroller%5d=Vote&cHash=85663a8fb70389cd9c9c08975737b977