Gruppe „KonSenz“ ist Gewinner des Wettbewerbs „Bürgerpreis Demografie“

Kategorien: Christuskirche,Ehrenamt,Kinder&Jugend,Senioren

Am 13. Februar 2017 wurden in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten die Preisträger des Wettbewerbs „Bürgerpreis Demografie“ 2016/2017 bekanntgegeben. Seit 2011 werden alle zwei Jahre zu einem festgelegten Thema die besten Initiativen und Projekte gesucht, die das Zusammenleben in unserem „bunter“ werdenden Kreis positiv gestalten. Um einen Preis beworben hatte sich im vorigen Jahr die Gruppe „KonSenZ – Konfirmanden und Senioren Zusammen“ der evangelischen Christusgemeinde Ibbenbüren, in der Konfirmanden und Senioren gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Sie ist offen für Menschen aller Konfessionen und Weltanschauungen.

Bei der Preisverleihung waren die mitgereisten Jugendlichen und Senioren sehr aufgeregt, als eine Projektgruppe nach der anderen zur Bühne gebeten wurde, um Urkunden und Geldpreise entgegenzunehmen. Erst ganz am Schluss wurde es Gewissheit: Die von Ursula Habeck geleitete Gruppe „KonSenz“ ist Gewinner des Wettbewerbs und erhält das von den Volksbanken des Kreises Steinfurt gestiftete Gewinner-Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Laudator Franz-Josef Konermann, Sprecher der Volksbanken, hob hervor, dass das Projekt auf die Begegnung von Generationen und den Austausch von Erfahrungen abzielt. Insgesamt 6.300 Euro haben das Bankinstitute ausgelobt, hinzu kam ein Sonderpreis Inklusion des Regionalen Bildungsnetzwerkes Kreis Steinfurt in Höhe von 1.500 Euro. Auch Landrat Dr. Klaus Effing würdigte das große ehrenamtliche Engagement der 23 Teilnehmer.

Die Jury hat „KonSenZ“ den ersten Preis zuerkannt, weil „in diesem Projekt in kurzer Zeit sehr positive Auswirkungen im täglichen Miteinander der Generationen erreicht werden konnten“, heißt es in der Begründung. Stolz war auch Ibbenbürens Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, der nach Emsdetten gekommen war, um dem Team zu seinem großen Erfolg zu gratulieren. Pfarrerin Dr. Uta Wiggermann freute sich mit ihren Gemeindemitgliedern über den gelungenen Abschluss der Bewerbung.

Glückwünsche gab es zudem von Landrat Dr. Klaus Effing und weiteren Vertretern aus Politik und Gesellschaft. KonSenZ ist ein Zusammenschluss von Menschen mehrerer Generationen, die etwas zusammen unternehmen und sich dabei gegenseitig helfen. Die Stiftung „Evangelische Kirche in Ibbenbüren“ unterstützt KonSenZ mit finanziellen Mitteln. „Wir denken, dass diese Gruppe der Gemeinde richtig gut tut“, teilte Pfarrer Reinhard Lohmeyer mit. Er hat die Gruppe von Anfang an begleitet und gefördert.