Ein Tag lang fröhliches Kinderlachen im Elsa-Brandström-Haus

Kategorien: Gottesdienst,Kinder&Jugend

Einen ökumenischen Kinderbibeltag erlebten am 4. Februar 20 kleine Gäste zwischen fünf und elf Jahren im Elsa-Brandström-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Laggenbeck. Gemeinsam mit neun Betreuern aus der Johannesgemeinde und der katholischen Gemeinde St. Maria Magdalena näherten sie sich spielerisch dem Thema „Mose – das goldene Kalb & die 10 Gebote“.

Der Tag begann mit einem Rollenspiel um Miriam und Aaron, die Geschwister Mose. Die Kinder lernten, was das goldene Kalb in der Bibel ist und wie es zu den zehn Geboten kam. Anschließend sollten sie aufmalen, was ihrer Meinung nach die „Götter der heutigen Zeit“ sind. Dabei wurden Alltagsgegenstände, wie Handys, Autos oder schicke Klamotten genannt, aber auch Süßigkeiten, auf die so mancher nicht verzichten mag.

Eine Spielszene verdeutlichte, dass Wüsten auch traurige Situationen sein können, die jeder kennt. Das Alleinsein war so ein Beispiel. Auch zu den 10 Geboten gab es Rollenspiele. Sie wurden auf den Kernsatz „Du kannst lieben“ reduziert. Für den Gottesdienst mit Pfarrerin Irmtraud Rickert und Pastoralreferent Joseph Kalathil am Nachmittag hatten die Kinder selbst Weizenbrötchen gebacken, die sie als „Manna“ an die Eltern und Gäste verteilten. Dazu zeigten sie, was sie während des Tages alles gelernt und erfahren hatten. Auch einige Lieder wurden gemeinsam gesungen.