Das Leben Martin Luthers für Schüler

Kategorien: Christuskirche,Ehrenamt,Kinder&Jugend

Im Rahmen der Wanderausstellungen zum Reformationsjubiläum haben in den zwei Wochen vor Pfingsten auch zahlreiche Schüler die Christuskirche besucht. Kerstin Hemker, Schulreferentin der evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, nahm sie als armes Bauernmädchen Margarete mit auf eine Reise in die Vergangenheit. „Ich war glücklich, dass ich ins Kloster durfte. Dort hatte ich genug zu essen, ich durfte lesen und schreiben lernen, zusammen mit Katharina von Bora. Da kam im November 1517 plötzlich eine Flugschrift ins Kloster. Wir nahmen uns heimlich eine Kerze aus der Kirche und fingen an zu lesen. Es waren die 95 Thesen von Martin Luther aus Wittenberg“, erzählte Kerstin Hemker den aufmerksam zuhörenden Schülern. Die Mädchen flohen bald aus dem Kloster und kamen in Wittenberg unter.

Viele Mitmach-Aktionen brachten anschließend Kindern und Erwachsenen die Lebensumstände zur Lutherzeit ganz praktisch nahe. Welche Kleidung trugen die Menschen, was haben sie gegessen und womit haben sie geschrieben? An sechs Stationen wurden während der Gruppenarbeit zahlreiche Fragen beantwortet, dabei ging es oft sehr munter zu. Die einzelnen Stationen waren: „Von der Windel bis zur Kutte“ (Kindheit und Jugend), „Kann ich Gottes Liebe kaufen?“ (Ablasshandel), „Geheimnisvoller Junker Jörg“ (Bibelübersetzung auf der Wartburg), „Herr Käthe, was gibt es heute zu essen?“ (Essen und Kleidung), „Leisnig ruft Luther“ (Pfarrstelle Luthers), „Martin, was bedeutet das?“ (Wirkung in der Gegenwart). Die alten Kinderspiele, das Anprobieren der Kostüme und das Hantieren mit Feder und Tinte machten allen viel Spaß. Das war Lernen mit allen Sinnen, gepaart mit höchstem Engagement von Seiten der Referentin. Insgesamt haben in Ibbenbüren 18 Klassen aus den umliegenden Grundschulen, Realschulen und Gymnasien mit insgesamt fast 500 Schülern teilgenommen. Alle haben fasziniert und begeistert den Kirchenraum wieder verlassen.

Text und Fotos: Monika Kirbs und Brigitte Striehn

 

DSC_1079_1000 P1020618_1000P1020621_1000P1020623_1000